„Kronshagener Sommerfestival 2020“ - Was für ein Wochenende!

17.08.2020

Das lange Kulturwochenende "Kronshagener Sommerfestival" der CDU Kronshagen vom 6. bis 9. August war ein voller Erfolg.

Als sich abzeichnete, dass unser traditioneller Grill- und Klönabend nach dem Ende der Sommerferien nicht würde durchgeführt werden können, haben wir uns Gedanken gemacht, was für eine öffentliche Veranstaltung wir in Corona-Zeiten stattdessen anbieten könnten. Aus der ersten Idee Open Air-Kino wurde schnell ein Kulturwochenende vom 6. - 9. August. Aufgrund der Hygienebestimmungen durften sich bei keinem der Programmpunkte mehr als 100 Besucher gleichzeitig im Innenhof des Bürgerhauses aufhalten, deshalb planten wir, insgesamt 7 Programmpunkte auf vier Tage verteilt anzubieten. Open-Air-Kino auf einer großen mobilen LED-Wand mit zwei anspruchsvollen Filmen für Erwachsene („Loving Vincent“ und „Nurejew – The white Crow“) und zwei für Kinder („Fritzi – eine Wendewundergeschichte“ und „Pippi Langstrumpf“). Am Sonntagnachmittag trat vor dem Film „Pippi Langstrumpf“ noch der Kinderzauberer Jeff de Fire mit seinem Programm auf. Für die Jugendlichen und Erwachsenen gab es am Freitagabend einen Poetry Slam mit assembleART, am Samstagabend einen Singer-Songwriter-Abend mit Malte Feldmann (Teilnehmer „Voice of Germany“), Florian Bunke und Nina Berger mit Klavierbegleitung und am Sonntagvormittag einen Jazz-Frühschoppen mit der Kaisers New Orleans Jazzband. So sollte dann wohl für jeden etwas dabei gewesen sein.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung durch die örtliche Unternehmerschaft im GHK und die  Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH, die uns durch ihre Werbeschaltungen erheblich unterstützt haben. Und natürlich bei unseren zahlreichen Gästen, die die Eintrittskarten gekauft und unsere Veranstaltung besucht haben. Insgesamt konnten wir über 300 Besucher bei uns begrüßen.

Ohne die Mithilfe unserer zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Fraktion und Ortsvorstand wäre die Veranstaltung ebenfalls nicht durchführbar gewesen. Unser Bürgervorsteher Bernd Carstensen und unser Vorstandsmitglied Anke Langbehn waren praktisch durchgehend vom Aufbau am Mittwochnachmittag bis zum Abbau am Montagvormittag vor Ort. Ganz herzlichen Dank für diesen tollen ehrenamtlichen Einsatz!

Danke an alle Künstler