Kronshagener Bauausschuss vollzieht wichtige Weichenstellungen

25.11.2023

In seiner letzten Sitzung des Jahres am 22. November 2023 hat dieser Ausschuss wichtige Weichenstellungen für große Projekte in Kronshagen vollzogen.

So wurde in der Sitzung der Durchführungsvertrag sowie der Abwägungs- und Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 42 „ehemaliger Gartenmarkt“ beschlossen und der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung empfohlen. Damit befindet sich ein für Kronshagener Seniorinnen und Senioren wichtiges, seit 2017 in der politischen Diskussion befindliches Projekt, auf der Zielgeraden. Das rege Interesse an den Wohnungen hat den enormen Bedarf an seniorengerechtem Wohnraum in Kronshagen deutlich gemacht. Dass in der für die Baubranche herausfordernden Zeit (Baupreise, Zinsentwicklung, Lieferkettenprobleme) die Realisierung von 171 Wohnungen möglich wird, wird seitens der CDU-Fraktion, die das Vorhaben von Anfang an unterstützt hatte, ausdrücklich begrüßt. Darüber hinaus sind weitere positive Effekte auf den Kronshagen Immobilien- und Wohnungsmarkt zu erwarten, wenn Ältere bereit sind, ihre Häuser an junge Familien zu veräußern.

In den Beratungen zum B-Plan und zum Durchführungsvertrag hatte sich die CDU-Fraktion u.a. intensiv dafür eingesetzt, dass die Realisierung des 25-prozentigen Anteils geförderter Wohnungen vertraglich abgesichert ist. Gleiches gilt für die Kompensation der wegfallenden Pappelreihe an ihrem bisherigen Standort, um die ortsbildprägende Wirkung zu erhalten.

Darüber hinaus hat der Ausschuss die Bereitstellung von rund € 1,5 Millionen für den Umbau des ehemaligen VBK-Gebäudes mehrheitlich beschlossen. Die Umbaumaßnahmen sind erforderlich, um das Gebäude langfristig für die Nutzung als Polizeistation an das Land vermieten zu können. Das Land beteiligt sich mit einem Baukostenzuschuss in Höhe von € 850.000. Aus Sicht der CDU-Fraktion ist der gemeindliche Anteil an den Baukosten gut angelegtes Geld. Einerseits war die Nachnutzung des Gebäudes bereits im Rahmen der Ortskernplanung ein wesentliches Anliegen der CDU-Fraktion. Andererseits kann sichergestellt werden, dass die Gemeinde Kronshagen ihre Polizeistation im Ort langfristig behält und zukunftsfähig ausgestaltet wird. Für die in vielen Bereichen immer wichtiger werdende Zusammenarbeit kommunaler Ordnungsbehörden mit der Polizei werden in Kronshagen beste Voraussetzungen geschaffen, die letztendlich der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger dient.

Im Sinne eines ersten Aufschlags befasste sich der Ausschuss zusammen mit den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Kinder und Jugend mit der Zukunft des Gebäudes des Gymnasiums. Ziel weiterer Untersuchungen soll es nunmehr sein, den zukünftigen Nutzerbedarf einerseits und den daraus resultierenden Umbau- und Sanierungsbedarf andererseits zu identifizieren.