Beschlüsse der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Wirtschaft

23.11.2018

Themen waren u.a. die geplante Baumaßnahme der VBK am Platanenring, die anstehende Bebauung im Ortskern und die Sanierung der Sporthallen.

http://www.kn-online.de/Lokales/Rendsburg/Auswahlverfahren-fuer-Investoren-im-Ortskern-einstimmig-beschlossen

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Bauwsesen und Wirtschaft wurde einstimmig beschlossen, die geplante Baumaßnahme der Versorgungsbetriebe Kronshagen am Platanenring weiter fortzusetzen. Zu dieser Entscheidung kam der Ausschuss nach ausgiebiger Diskussion mit betroffenen Anliegern. Es wurde u.a. zum Ausdruck gebracht, dass sich eine Baumaßnahme der VBK wesentlich weniger Beeinträchtigungen für die Anlieger mit sich bringen wird, als das durch eine mehrgeschossige Wohnbebauung erfolgen würde. Natürlich sind noch einige Unklarheiten in den Planungsansätzen zu klären und zu lösen ,aber das sollte möglich sein.  Die Bedenken der Anlieger wurden noch einmal aufgenommen und werden in der Abwägung des B-Plan Verfahrens entsprechend beurteilt werden.

Auch in der anstehenden Bebauung des Ortskerns geht es voran. Aufgrund der durch die Gemeinde durchgeführten Ausschreibung der Investorensuche haben sich über 20 Interessenten bei dem mit der Ausschreibung beauftragten Unternehmen gemeldet. Interesse besteht danach an der Errichtung von Eigentums- und Mietwohnungen sowie teilweise auch am Bau von Gewerbeobjekten. Als nächster Schritt ist geplant, in einem Bürger-Workshop die in Frage kommende Art der Bebauung einzugrenzen.

Bei der Sanierung der Sporthallen wurde festgestellt, dass die Elektroanlagen aufgrund ihres Alters nicht mehr den aktuellen elektrotechnischen Vorschriften entsprechen und deshalb erneuert werden müssen. Da dies  aus Gründen der Sicherheit zwingend erforderlich ist, hat der Bauausschuss einer entsprechenden überplanmäßigen Ausgabe zugestimmt. Des Weiteren wurde beschlossen, dass die Verwaltung zukünftig bei allen älteren gemeindlichen Gebäuden im Zuge anstehender Sanierungsmaßnahmen E–Sicherheitschecks zu veranlassen hat.