Aus dem Ausschuß für Umwelt, Klimaschutz und Verkehrswesen

24.05.2019

Klare Regeln fürs Radfahren in Kronshagen.
Was ist denn mit der SPD?

Klare Regeln fürs Radfahren in Kronshagen.
Was ist denn mit der SPD?

Im Umwelt- und Verkehrsausschuss der Gemeinde Kronshagen war das Thema „Radfahren“ angesagt. Der Verkehrsplaner stellte zwei sehr wichtige Radfahr-Wegeführungen für den Suchsdorfer Weg und den Hasselkamp vor. Wichtiger Punkt in der Umsetzung neuer Fahrbahn- und Wegebenutzungen für Radfahrer ist, die eindeutigen Vorgaben der Straßenverkehrs-ordnung (StVO) einzuarbeiten und den Bürgern zu vermitteln.
Des Weiteren beschloss der Ausschuss, das von der Kiel-Region initiierte Fahrrad-Sharing mit zwei Stationen im Ort umzusetzen. Die SPD hielt eine flammende Rede pro zweier Standorte in Kronshagen, wahrscheinlich unwissend, dass die anderen im Ausschuss vertretenen Fraktionen diesen beiden Standorten in der vorherigen Sitzung schon längst zugestimmt hatten.
Die SPD wollte also ein Pferd einreiten, das die anderen Fraktionen schon längst gesattelt hatten, um das einmal bildhaft auszudrücken.
Bei den weiteren Punkten der Tagesordnung, wo es um Abbiegevorgänge an Kreuzungen, Ampelschaltungen und Straßenzustandsdokumentation ging, präsentierten die SPD-Ausschussmitglieder überschaubaren Sach- und Fachverstand.
Worin Sie aber glänzten, war in der pauschalen abfälligen Kommentierung zur Arbeit der Verwaltung im Rathaus: „Dem Antrag kann man getrost zustimmen, auch wenn man diesem inhaltlich nicht folgt. Die Verwaltung wird diesen Prüfauftrag liegen lassen und man kann sich sicher sein, es wird nichts passieren“.

Toll SPD!