Aktion „Gemeinsam gegen anonyme Hetze“

26.07.2021

Gemeinsame Pressemitteilung der CDU Kronshagen, SPD Kronshagen, UKW und Bündnis 90/Die Grünen Kronshagen "Gemeinsam gegen anonyme Hetze!"

Gemeinsam haben die Kronshagener Parteien CDU, SPD, Bündnis 90 / Die  Grünen und die Wählergemeinschaft UKW die Aktion „Gemeinsam gegen anonyme Hetze“ ins Leben gerufen. Damit setzen sie ein Zeichen gegen anonyme Hetze, Pandemie-leugnende Parolen, politischen Extremismus und nicht zuletzt für den Schutz des öffentlichen Raumes.
Insbesondere seit Beginn der Pandemie ist unsere Gemeinde Kronshagen vermehrt durch hetzerische Aufkleber und Graffiti beschmutzt worden. Dagegen wollen die Kronshagener Parteien und die Wählergemeinschaft nun gemeinsam ein Zeichen setzten und auch die Bevölkerung sensibilisieren. Der Anstoß für die Initiierung der Aktion „Gemeinsam gegen anonyme Hetze“ ist das zuletzt häufigere Auftreten von Pandemie-leugnenden Stickern und anonymer Hetze mit unterschiedlichem Hintergrund. Hiergegen wollen wir klar Position beziehen, denn extremistische und anonyme Hetze jeglicher Art hat in Kronshagen keinen Platz, schon gar nicht im öffentlichen Raum!
Das schaffen wir nicht alleine. Aber wenn wir alle in Zukunft aufmerksamer sind, was in Kronshagen plakatiert und beklebt wird, dann setzen wir dem etwas entgegen! Der konkrete Beitrag der Bürgerinnen und Bürger kann darin bestehen, ordnungswidrige Beschmutzungen zu erkennen, diese entweder schnell selber zu entfernen oder der Gemeindeverwaltung zu melden.

Zusätzlich laden wir die gesamte Kronshagener Bevölkerung ein, am Samstag, den 28. August an einer gemeinsamen Begehung und Reinigungsaktion teilzunehmen. Hier wollen wir mit offenen Auge und mit Reinigungsmaterial ausgestattet durch die Straßen unserer Gemeinde gehen und Aufkleber entfernen. Treffpunkt ist am Rathaus Kronshagen um 11 Uhr.