Die Polizeistation soll ins Ortszentrum umziehen!

03.04.2019

Die Polizeistation Kronshagen soll ins Ortszentrum umziehen. Das beschloss der Ausschuß für Bauwesen und Wirtschaft in seiner letzten Sitzung.

Durch den vorgesehenen Umzug der Versorgungsbetriebe Kronshagen aus Ihrem jetzigen Gebäude hinter dem Rathaus stellt sich die Frage, wie mit dem Gebäude verfahren werden soll. Laut Ortskernplanung sollte dieses Gebäude zurückgebaut werden, um diese Flächen ggf. für weiteren Wohnungsbau im Ortszentrum zu verwenden.
Da die jetzige Polizeistation den Anforderungen an eine moderne Polizei nicht mehr gerecht wird, herrscht hier Handlungsbedarf, zumal es unser Bestreben sein muss, aus Sicherheitsbedürfnissen die Polizeistation in Kronshagen zu erhalten. Die zuständigen Gremien der Polizei haben festgestellt, dass das aktuelle VBK- Gebäude für ihre Belange optimal geeignet wäre. Es wurde in der Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Wirtschaft über die mögliche Umsetzung beraten. Als Lösung wurde die Variante bevorzugt, die vorsieht, dass die Gemeinde Kronshagen das VBK-Gebäude erwirbt und es dann langfristig an das Land Schleswig-Holstein zur Einrichtung einer neuen, zeitgemäßen Polizeistation vermietet. Dabei ist die Finanzierung des Erwerbs so vorgesehen, dass über die Miete sämtliche Bewirtschaftungskosten einschließlich der Tilgung von Fremdkapital ausgeglichen werden können.
Der Fachausschuß beschloss mehrheitlich mit den Stimmen von CDU, UKW und Bündnis 90 / Die Grünen gegen die Stimmen der SPD, dass diese Maßnahme so umgesetzt werden soll.