Aus der Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Wirtschaft vom 13.06.2019

17.06.2019

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Wirtschaft wurden wichtige Beschlüsse zu Bebauungsplänen in unserer Gemeinde gefasst.

Aus der Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Wirtschaft vom 13.6.2019

1. Ausschreibung über die Vergabe der Ausführungsarbeiten für das Ortszentrum im nördlichen Bereich

Dem Ausschuss lag der Entwurf über das Ausschreibungsverfahren für die Umsetzung der Hochbaumaßnahme im nördlichen Bereich des Ortszentrums zur Beurteilung vor.
Hierin erfasst sind die Anforderungen an die geplanten Hochbaumaßnahmen, die in den Vorgesprächen der gemeindlichen Gremien und in der Bürgerbeteiligung erarbeitet wurden.
Den interessierten Investoren werden damit die Vorgaben dargestellt, die für die Umsetzung dieser Baumaßnahmen gelten sollen.
Nach Erörterung wurde der Entwurf durch den Bauausschuss geringfügig ergänzt und dann mehrheitlich beschlossen. Damit ist ein weiterer Schritt zur Neugestaltung unseres Ortskerns getätigt worden.

 

2. Bebauungsplan Nr. 17 Platanenring

Der Bebauungsplan Nr. 17 ist für die Umsiedlung der Versorgungsbetriebe aus dem Ortszentrum erforderlich.
Es wurden jetzt die für die Auslegung des Bebauungsplanes erforderlichen Unterlagen vorgelegt.
In diesen wurden die Planinhalte dargestellt und die eingegangenen Anregungen der Träger öffentlicher Belange sowie der Grundstücksanlieger dargestellt.
Die Sachverhalte wurden im Ausschuss behandelt und es wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass diese Baumaßnahme im Sinne aller Bürger unserer Gemeinde liegt, da dadurch unsere Versorgung mit Strom, Gas und Wasser für die Zukunft nachhaltig abgesichert wird.
Das Interesse der Anlieger eine Beeinträchtigung ihrer Grundstücke so gering wie möglich zu halten erfolgte dadurch, dass die Abstandsflächen zu den Grundstücken erheblich größer sind als es die Landesbauordnung vorschreibt.
Außerdem wurden die Gebäudehöhen reduziert und nicht in ihrer maximalen Zulässigkeit ausgenutzt.
Auch der untersuchte Schattenwurf der Gebäudekörper wirkt sich unwesentlich aus.
Ein Schallgutachten bestätigt weiterhin, dass alle Werte sich klar im Rahmen der zulässigen Toleranzen bewegen.
Der Auslegungsbeschluss wurde mit einer eindeutigen Mehrheitsentscheidung durch den Bauausschuss getroffen.

3. Bebauungsplan Nr. 42 (Gartenmarkt Klemm)

Ein weiterer Antrag bezog sich auf eine mögliche Bebauung der Grundstücksfläche des Gartenbaubetriebes Klemm im Bereich Suchsdorfer Weg/Hühnerland.
Ein möglicher Investor hat seine Vorstellungen dargelegt, auf diesem Grundstück eine umfangreiche Wohnanlage für Senioren umzusetzen. Grundsätzlich sollen dort Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. Anhand von zwei Darstellungen wurden Bebauungskonzepte dargestellt.
Für den Mietwohnungsbereich sind dabei alle Finanzierungsformen geplant, so dass dann frei finanzierte und öffentlich geförderte Wohnungen (im 1. und 2. Förderungsweg) entstehen könnten.
Es besteht natürlich noch erheblicher Beratungsbedarf für eine solche Baumaßnahme. Sie wurde aber im Kern von der Mehrheit der Ausschussmitglieder positiv gesehen, so dass der Aufstellungsbeschluss gefasst wurde.